Mitarbeiter binden: Antworten auf das „Warum?“ und das „Wie?“

Mitarbeiterfluktuation und Mitarbeiterbindung sind Begriffe, die auch in der Fitnessbranche bereits häufig diskutiert wurden. Manch ein geschäftsführender Fitnessclubinhaber hat den Nutzen der Mitarbeiterbindung bereits erkannt und hält seine Aktivitäten auf diesem Gebiet stets auf dem neuesten Stand. Anderen Inhabern ist der Nutzen noch eher unbekannt, weshalb sich zunächst die Frage nach dem „Warum?“ stellt oder sie besitzen zu wenige Kenntnisse über mögliche Maßnahmen der Mitarbeiterbindung und es stellt sich Ihnen die Frage nach dem „Wie?“  Weiterlesen

Die Ohnmacht der Mächtigen

George Orwell hat in seiner Kurzgeschichte „Shooting an Elephant“ einen Blick auf das Wesen von Macht geworfen. Die Geschichte spielt in Indien. Ein britischer Kolonialoffizier wird von Einheimischen wegen eines wild gewordenen Elefanten um Hilfe gerufen. Der Beamte zieht los. Er findet den Elefanten, ruhig und friedlich in einem Reisfeld stehend. Kein Grund, ihn zu erschießen. Aber der Beamte spürt die Blicke der Menschen in seinem Rücken. Er wird von der Erwartung derjenigen, die eigentlich zu ihm aufschauen sollten, vorwärtsgedrängt. Er will den Elefanten nicht schießen, aber er muss, sonst verblasst seine Autorität. Weiterlesen